Rügenwaldermünde (Darłowko)

Inhalt

Ostsee
Ostsee

Kururlaub im Seebad Rügenwaldermünde (Darłowko)

Darłówko ist ein idyllischer Badeort nordöstlich von Köslin (Koszalin). Er liegt an der Mündung der Wieprza (Wipper) und ist der Ostsee-Zugang der 3 km entfernten ehemaligen Königs- und Hansestadt Rügenwalde (heute Darłowo), die durch das Schloss der pommerschen Herzöge und den gut erhal­te­nen Stadtkern bekannt geworden ist. Die pommersche Kurmetropole Kolberg (Kołobrzeg) liegt ca. 60 km von entfernt.

Als früheres Dorf „Münde“ wurde der Ort erstmals 1327 erwähnt, der hauptsächlich von Fischern und Seeleuten bewohnt wurde. Später hieß der Ort Rügen­walder­münde, würde aber noch lange kurz „Münde“ genannt. Rügen­walder­münde ist das älteste Seebad Preußens (seit 1814), dessen Einwohnerzahl von 200 deutlich anstieg, nachdem in den 1870er Jahren der Hafen ausgebaut wurde.

In den 1930er Jahren hieß der Ort Rügenwalde-Bad, seit er 1945 unter polnischer Verwaltung gestellt wurde: Darłówko – zu deutsch etwa „kleines Darłowo“, also Vorort zu Darłowo (Rügenwalde). Nemensgebend ist eine hiesige Erhebung – der Darlow-Hügel.

Darłówko liegt idyllisch an der etwas rauheren Ostsee: Mit seinem Fischerei­hafen­be­trieb und der Nähe zum gut erhal­te­nen Darłowo ist es nicht nur ein klassischer Badeort, sondern hier kann man auch Naturerlebnis mit Entspannung und Entdeckungen verbinden. Genießen Sie das Rau­schen der Ostseewellen am feinsandigen Sandstrand oder die Seeluft auch beim Promenieren.

Seebad Rügenwalde/Darłowo

Rügenwalde fand seine erste Erwähnung als Stadt bereits im Jahr 1271. Wohl ins 14.Jahrhundert fällt der Bau der Marienkirche, einer Basilika mit einem 60 Meter hohen Westturm. 1327 erwarb Rügenwalde die wendische Burg Dirlow, aus der die spätere Ortschaft Rügenwaldermünde (das heutige Darłówko) hervorging. 1350 trat die Stadt der Hanse bei, wurde sechs Jahre später aber für 14 Jahre suspendiert.

1945 wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt und erhielt den heutigen Namen Darłowo. Das etwa 14.000 Einwohner zählende Darłowo hat einige Bauwerke zu bieten: Neben der schon erwähnten Marienkirche gibt es hier ein Schloss in der Nähe des Stadtparks, welches heute als regionales Museum dient. Weitere sehenswerte Gebäude sind die St. Georgskirche und die St. Gertrud­kirche, ein Patrizierhaus sowie der Hansabrunnen vor dem Rathaus.

Hotels für Ihren Kururlaub in Rügenwaldermünde (Darłowko)

Polen |

Rügenwaldermünde

Lidia Hotel, Außenansicht
4 Sterne

Lidia Hotel

Das Lidia Hotel ist eine schöne Hotelanlage aus zwei miteinenander verbundenen Häusern und befindet sich in bester Lage, unmittelbar an der Ostseeküste, umringt von Wäldern und ist an ei­nem breiten und sandigen Strand gelegen.

ab 455 €

Die Wettervorhersage finden Sie auf OpenWeather.

Informationen zu Rügenwaldermünde (Darłowko)

Indikationen

  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen des Kreislauf-Systems
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Asthma
  • Allergien

Naturheilmittel

Hier in der Gegend von Darłowo (Rügenwalde) findet man das für die Ostseeküste typische gesundheits­fördernde Mikroklima vor, welches wegen der jod- und meer­salz­haltigen Luft wohltuend auf Atemwege und Kreislauf wirkt.

Kurtaxe

Von der Gemeinde Darłowko wird vor Ort eine Kurtaxe von ca. 0,90 € (3,50 PLN) pro Person/Übernachtung erhoben.

sonstige Informationen

Nach oben scrollen