Haus-Bezeichnungen

Inhalt

Die Bezeichnungen für die Kur- und Wellness-Unterkünfte sind zahlreich. Was können diese uns sagen?

Adults-only-Hotel | Klinik | Kurhotel | Kurkomplex | Medical-Spa-Hotel | Resort | Sanatorium | Spa-Hotel | Wellnesshotel

Hotels in Kurorten und Seebädern

In Kurorten und Ferienorten an der Ostsee bieten Hotels oft auch Kurbehandlungen und Wellness-Anwendungen an. Die Hotel-Atmosphäre dominiert. Das Haus wird gleichermaßen von Hotelgästen (auch für 1 oder 2 Übernachtungen) und Kururlaubern besucht.

Inzwischen führen viele Kurhotels den Zusatz „Spa“ im Namen, das führt zum nächsten Begriff:

Spa-Hotels

Die Bedeutung des Wortes „Spa“ ist weit gefasst und nicht eindeutig. „Spa“ leitet sich wohl vom belgischen Badeort Spa ab. Insbesondere Touristen aus Britannien genossen schon im 16. Jahrhundert dort Anwendungen. Zunächst bezog man mit dem Wort lediglich Mineralquellen ein, heutzutage schmücken sich Badebereiche (Spa-Abteilung u.ä.) und Wellness-Institutionen mit dem inzwischen international gebräuchlichen Wort „Spa“. Spa-Hotels haben auf jeden Fall Wellness- oder/und Kur-Angebote im Hause.

Zum Repertoire einer Spa-Einrichtung können gehören: Wellness- und Kuranwendungen verschiedener Art: Massagen, Kosmetik, Hamam/Rasul, Bäder, Peelings, Fitness-Angebote, aber auch exotische Arrangements. Diese müssen aber nicht vollständig vertreten sein.

Möglicher Bestandteil der Ausstattung eines Spa-Hotels sind also eine Saunalandschaft (Finnische Sauna, Dampfbad, Biosauna, Trockensauna, …), eine Bäderlandschaft (Hallenbad, vielleicht auch ein Außenpool, Whirlpools), eine Sole- oder Salzgrotte, ein Fitnessbereich (Gymnastikraum, Krafttraining). Ein Bereich für klassische Kuranwendungen, wo Elektrotherapien, Massagen, Wannenbäder, Gesichtspflege- und Fußpflegebehandlungen durchgeführt werden. Extrabereiche für Relax- bzw. Entspannungszonen können ebenfalls zu der Spa-Einrichtung dazugehören.

Resorts in der Kur- und Wellness-Branche · Spa-Resorts

Ein Resort ist eine größere, in sich geschlossene Hotelanlage, die ein über die Beherbergung hinausgehendes Angebot bereit hält. So dient ein Spa- oder Wellness-Resort der Gesundheit und Erholung, meist einfach zum Wohlfühlen oder zu präventiven Zwecken. Es kann große Wellnessbereiche geben mit Wasserwelten, Saunawelten, Beauty-Abteilungen und anderen Attraktionen.

In klassischen tschechischen Kurorten (z.B. Marienbad) hat man einzeln stehende Kurhotels baulich miteinander verbunden (Bademantelgänge), um Resort-Charakter zu schaffen.

Beachten Sie bitte, dass in Polen der Resort-Begriff viel weiter gefasst ist. Es genügt, eine hotelähnliche Unterkunft mit Wellness-Angeboten zu haben, um „Resort“ im Namen führen zu dürfen. (Aber auch in Polen wurden beim Neubau einige Wellness-Oasen wie ein Resort, wie es im deutschsprachigen Raum verstanden wird, konzipiert.) Bitte lesen Sie die Hausbeschreibungen aufmerksam, um sich das richtige Haus nach Wunsch und Reise-Etat auszuwählen.

Kurhaus oder Kurheim

Ein Kurhaus ist ganz auf Kurgäste und deren Behandlungen ausgerichtet. Es bietet im Unterschied zu einem klassischen deutschen Sanatorium hotelähnliches Ambiente. In der Regel ist ein ärztlicher Bereitschaftsdienst gewährleistet. Eine Anzahl von Dienstleistungen gleicht denen eines Hotels.

Kurhäuser verzichten übrigens meist auf eine Hotel-Sterne-Einstufung.

Kurkomplexe oder Kurzentrum

Als Kurkomplex können mehrere verbundene Kurhäuser bezeichnet werden. Hauptmerkmal: Es handelt sich zwar um mehrere Gebäude, aber man kommt dennoch trockenen Fußes von A nach B, weil alles über Bademantelgänge erreichbar ist.

Als Kurzentrum bezeichnet man sehr große Kurhäuser oder Kurhäuser, die durch eine Verbindung zu weiteren Gebäuden (z.B. Kliniken mit Kurbereichen) quasi eine Erweiterung erfahren.

Sanatorien und Kurkliniken

Sowohl das Sanatorium als auch die Kurklinik sind spezialisiert auf medizinische und therapeutische Behandlungen. Therapeutische und rehabilitierende Maßnahmen stehen im Vordergrund. Es gibt Freizeitangebote für Kurgäste und Patienten. Nichtraucher sind hier gut aufgehoben, für Raucher gibt es sehr eingegrenzte Zonen, um ihrem Laster zu frönen.

Kurkliniken haben meist einen Privatkur-Bereich eingerichtet, dort ist das Ambiente „hotelähnlicher“ als in der eigentlichen Klinik. Ein großer Vorteil für Kurgäste ist hier, dass verschiedene Fachbereiche angesiedelt sind, so dass rund um die Uhr eine gute medizinische Betreuung gewährleistet werden kann. Aufgrund dessen, dass es sich um eine Klinik handelt, ist natürlich eine Anzahl an Patienten im Hause, die zur Nachsorge, zur Rehabilitation oder zur regelmäßigen Behandlung von Haus- und Fachärzten zur Klinik geschickt werden.

Das Sanatorium – unterschiedliche Auslegung im In- und Ausland

Im deutschen Sprachraum verstehen wir unter „Sanatorium“ eine Heilanstalt. Jedoch im slawischsprachigen Raum, also auch in Polen und Tschechien, ist der Sanatorium-Begriff weiter gefasst: Hier können sich Häuser „Sanatorium“ bzw. „Zentrum für Rekreation“ nennen, die sich allgemein der Erholung verschrieben haben. Das können also Häuser sein, die nach unseren Vorstellungen eher Hotel-Charakter haben. Zum Beispiel Ferienhotels an der polnischen Ostsee, die eine kleine Kurabteilung haben, dürfen durchaus die landesüblich so verstandene Bezeichnung „Sanatorium“ im Namen tragen. Lesen Sie bitte die Beschreibungen im Detail.

Wellnesshotels

Häuser, die „Wellness“ im Namen führen, möchten sich vom „Kurhotel“ abgrenzen, indem man anzeigt, dass die Angebote auf Wohlfühlen und Prävention und weniger auf Rehabilitation ausgerichtet sind. In Wellnesshotels sind die Gäste meist etwas jünger als in Kurhotels.
Medical-Spa-Hotels

Ein Haus mit dem Zusatz „Medical Spa“ kann man als Mischform zwischen Kurhotel und Wellness-Hotel ansehen. Im Vordergrund stehen präventive Kur- und Wellness-Angebote. Wohlfühl-Anwendungen spielen eine große Rolle, aber der medizinische Aspekt kommt auch zur Geltung.

Die Gäste eines Medical-Spa-Hotels sind gemischt, es können auch Urlauber im Hause sein, die keine Pauschalkur gebucht haben.

Adult-only-Hotel

Es gibt Wellnesshotels, die sich als Hotels für „adults only“ (nur Erwachsene) positioniert haben. Diese Häuser möchten Beschwerden vorbeugen, die eventuell durch Kinder im Poolbereich etc. hervorgerufen werden könnten. Man hofft, dauerhaft Ruhe in Wellnesszonen zu gewährleisten.

Hotels, die Kinder zulassen, sind die Regel, aber den Kindern bleibt manchmal der Zutritt zu bestimmten Wellnessbereichen verwehrt. Oder er ist nur unter Aufsicht der Erziehungsberechtigten zulässig.

Die Auflistungen und die inhaltlichen Erläuterungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Alle Informationen auf dieser Seite entsprechen unserem derzeitigen Informationsstand. Änderungen bleiben vorbehalten.

Nach oben scrollen