Medical Wellness

Inhalt

Medical Wellness ist spezielle Form von ► Wellness unter Berücksichtigung medizinischer Aspekte.

Dazu gehören Anwendungen, die Wohlfühlen und Prävention koppeln, also gegen Zivilisationskrankheiten vorbeugende und behandelnde Maßnahmen, die auch der Entspannung dienen. Ein weiterer Aspekt des Medical Wellness steckt in der Absicht, Änderungen in der Lebensweise vorzunehmen, die der Gesundheitserhaltung und damit einhergehend der verbesserten Lebensqualität dienen.

Medical-Wellness-Programme erfolgen mit fachärztlicher Begleitung. Ein wichtiger Bereich der Wellnesswelt ist Ayurveda.

Der Begriff Medical Wellness ist eingeführt worden, um sich von Allerweltsbegriff „Wellness“ abzugrenzen, …

…, denn Wellness ist unklar definiert!

Weil der Wellness-Begriff Wellness rechtlich nicht geschützt ist, wirkt er sprachlich gesehen konturenlos:

So taucht der Wellness-Begriff nicht nur im Kurwesen auf, sondern auch im Zusammenhang mit Einrichtungen, in denen man sich lediglich passiv verwöhnen lässt. Der Begriff erfährt hier einfach die Deutung „Wohlfühlen“.

So manches Hotel nutzt das Wort Wellness aus Reklamegründen, nur weil es eine Sauna und einen Whirlpool eingebaut hat. Ein bisschen mehr dürfte es nach unserem Dafürhalten schon sein.

Auch mit Sinnesrausch und luxuriösem Ambiente wird der Wellness-Begriff verbunden.

Sogar im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Beigaben zu Mineralwasser und in der Kosmetik-Werbung taucht er auf.

Die Auflistungen und die inhaltlichen Erläuterungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Alle Informationen auf dieser Seite entsprechen unserem derzeitigen Informationsstand. Änderungen bleiben vorbehalten.

Nach oben scrollen